Lebenskrisen

Kongressbanner Herzmatrix-Liebesfeld mit Maria Rappay

LEBENSKRISEN

Lebenskrisen sind in unserer Zeit häufig geworden. Was kann uns helfen, durch sie hindurch zu gehen?

In diesem Gespräch mit Mona Lange – Besitzerin des youTube-Kanals „Göttliche Liebe“ – beleuchten wir gemeinsam genau das.

Es kann damit beginnen, die Krise nicht negativ zu sehen und uns gar als Versager zu fühlen, dass sie passiert. Jede Krise ist eine Einladung des Lebens unser bisheriges Leben zu überdenken. Hat es tatsächlich unserer tiefsten Sehnsucht entsprochen?

In der Krise können wir möglicherweise Verhaltsensweisen in uns entdecken, wo wir uns z. B. selbst zu sehr angepasst oder sogar verleugnet haben. Ist es dann nicht gut, dass das Leben uns ein Stop setzt?
Natürlich ist der Weg, nicht dienliche Verhaltensmuster zu erkennen und zu ändern, herausfordernd. Oft ist es hilfreich, sich dafür eine Begleitung zu suchen.

Auf jeden Fall kann es eine große Erleichterung bringen, wenn wir uns immer wieder die Frage stellen:
Was ist JETZT gerade gut?
Das kann die Tasse Kaffee sein, die gerade ihren Duft verbreitet. Das kann ein Vogel sein, der gerade vor unserem Fenster zwitschert…
Wie kann ich mir Gutes tun?

Auch die folgende Frage, die wir fast immer mit Ja beantworten können, kann unser Nervensystem beruhigen und Angst lindern:
Ist in DIESEM MOMENT alles ok?
Es reicht nicht, sie mental zu beanworten. Die Überprüfung durch die SINNE (sehen, hören, riechen…) kann dem Gehirn das Signal geben, die Aktivierung der Amygdala – der Gefahrenmelder – abzustellen. So finden wir wieder in eine Ruhe und können klarer sehen, ob jetzt gerade Entscheidungen zu treffen sind oder nicht.

Um unser Gespräch als YouTube-Video anzusehen, klicke HIER.